Skip to main content

DJ Controller für Anfänger: Starte jetzt mit deiner Leidenschaft

123
Hercules 4780773 Universal DJ Controller Hercules DJ Control Instinct S Serie Hercules DJ Control Compact 4780843
Modell Hercules 4780773 Universal DJ ControllerHercules DJ Control Instinct S SerieHercules DJ Control Compact 4780843
Bewertung
Artikelgewicht1,5KG0,99KG0,56KG
Abmessung40 x 23 x 4,5cm26,5 x 18,7 x 6cm34 x 10 x 5,8cm
SoftwareDJUCED 40°DJUCED 18°DJUCED 18°
USB-Port
Besonderheiten

ᐅAnzahl Decks: 2
ᐅAusgänge: 3
ᐅBluetooth
ᐅDreh-
Schieberegler
ᐅeingebaute
Soundkarte

ᐅAnzahl Decks: 2
ᐅAusgänge: 3
ᐅDreh-
Schieberegler
ᐅJogwheels mit
Druckerkennung

ᐅAnzahl Decks: 2
ᐅ2 Jogwheels
ᐅUSB-Anschluss
ᐅDreh-
Schieberegler

VorteileᐅController über bluetooth steuern ᐅsehr viele Funktionen ᐅ2 Kopfhörer- ausgänge ᐅkinderleichte Bedienung ᐅ leicht zu transportieren ᐅKopfhörer- ausgang ᐅkinderleichte Bedienung ᐅleicht zu transportieren ᐅleichte Bedienung
Preis prüfen auf Preis prüfen auf Preis prüfen auf

Dj Mischpult für Anfänger

Du hast dich entschieden, mit dem DJing zu beginnen und stehst nun vor der Frage: Was benötige ich? Wo bekomme ich ein DJ Mischpult für Anfänger her? Wo und wann möchte ich auflegen und welche Ausstattung benötige ich dafür? Was muss ich generell beachten? Zu Beginn deiner DJ-Karriere solltest du dir gut überlegen, wie ausgedehnt du dein Hobby gestalten möchtest. Vielleicht planst du ja, daraus einen Beruf zu machen, und damit zukünftig dein Geld zu verdienen. Dann ist es umso wichtiger, dass du dir über deine Ausstattung Gedanken machst.

Wir haben die wichtigsten Kriterien für dich zusammengestellt und zeigen dir, worauf es ankommt, wenn du dir ein DJ Mischpult für Anfänger zulegen möchtest. Vor deiner Kaufentscheidung für ein DJ Controller für Anfänger gilt es, dir im Klaren darüber zu sein, in welche Stil-Richtung du gehen möchtest. Feste, Parties oder Clubs oder lieber Hip-Hop und Scratch-Community.

DJ Mischpult für AnfängerFür die erste Stil-Variante benötigst du einen Club-Mixer, der viele Kanäle besitzt und normalerweise fest eingebaut ist. Die zweite Variante den sogenannten Battle-Mixer, der auf jeden Fall einen Cross-Fader zum Überblenden der Musiktracks hat. Für alle Richtungen gilt: wichtig ist ein gutes DJ Mischpult für Anfänger mit entsprechend guter Ausstattung, viel Übung und eine gute und ausreichend große Musiksammlung. So steht deiner Karriere als DJ nichts mehr im Weg.

Ausstattung

weitere Funktion-MischpultWenn du nun losgehst, um dir ein DJ Mischpult für Anfänger zuzulegen, dann stehst du vor einer großen Auswahl an DJ Mischpulten für Anfänger und das auch noch in einer sehr breiten Preisspanne. Da kannst du schnell mal den Überblick verlieren. Wenn du dich also entschieden hast, welche Art von Musik du auflegen möchtest, wirst du beim Kauf von einem DJ Controller für Anfänger folgende Ausstattungsmerkmale der Mixer vorfinden: Wenn du mit klassischen Turntabels, also Plattenspielern arbeiten möchtest, dann brauchst du natürlich diese.

Als weitere Eingangs-Quellen können dir Mp3-Player, iPod, CDs, Playlists auf deinem Rechner oder auch ein Mikrofon dienen. Als Anfänger bist du mit einem digitalen System immer gut beraten, weil du hier über die meist mitgelieferte DJ-Software viele Effekte bereits voreingestellt hast. So kannst du zum Beispiel ganz einfach Loops (das Wiederholen von Musiksequenzen) spielen oder hast eine automatische Takterkennung – das erleichtert dir das Mixen deiner Sets. Wenn du nun also deine Eingangsmedien hast, benötigst du jetzt noch deine Ausgangsmedien. Diese sind entweder Aktivlautsprecher oder eine Festplatte, wenn du deine Mixes abspeichern möchtest.

Jetzt kommen wir zur Schaltzentrale: dein DJ Mischpult für Anfänger! Hier kommt dein ganzes Setup zusammen und alle deine zugespielten Audiosignale werden zusammengemixt. Hierfür sollte dein DJ Anfänger Dj Mischpult über sogenannte Crossfader verfügen, mit denen du deine verschiedenen Audioquellen aus den diversen Kanälen überblenden kannst. Dein DJ Mischpult wird für den Plattenspieler einen Phono-Eingang haben, für Mediaplayer und CD Line-Out-Buchsen. Das Mikrofon benötigt einen Mikrofoneingang mit Vorverstärker. Ansonsten sind viele Mixer mit sogenannten Jogwheels ausgestattet.

Auf was sollte ich achten?

Welche Funktion braucht dein MischpultAchte beim Kauf deines DJ Mischpults für Anfänger auf Qualität! Und achte darauf, dass dein DJ Mischpult für Anfänger einen Cue-Mix hat. Was das ist? Damit kannst du schon im laufenden Betrieb deine Tracks vorhören. Das heißt, dein aktuelles Lied läuft, und du kannst über einen Kopfhörer deine nächsten Tracks vorhören und diese dann entsprechend einblenden.

Wenn du nicht mit Turntables arbeitest, aber trotzdem die Effekte des Scratchens nutzen möchtest, so sollte dein DJ Controller für Anfänger auf jeden Fall mit sogenannten Jogwheels ausgestattet sein. Das sind runde Pads, mit denen du ähnlich wie mit den Turntables, arbeiten kannst, nur eben digital. Diese Jogwheels sollten eine ausreichende Größe (ab 10 cm Durchmesser aufwärts) haben, um bequem darauf arbeiten zu können. Diese Jogwheels kannst du außerdem nutzen, um in deinen Tracks bequem zu scrollen.

Ein Pitchfader erleichtert es dir als Beginner ungemein Tracks mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (Bpm = Beats per minute) anzugleichen, daher macht es sicher Sinn, dass dein DJ Mischpult für Anfänger einen solchen Pitchfader besitzt. Egal, für welches Anfänger Mischpult du dich entscheidest, du solltest immer auf eine gute Verarbeitung des Geräts achten. Deine Fader, Schieber und Regler sollten fest sitzen und wenn möglich mit Gummi überzogen sein, so hast du auch, wenn es einmal heiß her geht immer alles im Griff. Alle Elemente sollten genügend Platz auf der Oberfläche haben, damit du bequem arbeiten kannst.

Das Gehäuse sollte neben dem Design vor allem durch seine Standsicherheit überzeugen. Jetzt noch ein Wort zur Software. Diese wird bei den digitalen Mischpulten meistens mitgeliefert und ist für das jeweilige Gerät programmiert. Achte beim Kauf deines DJ Mischpultes für Anfänger am besten darauf, dass die Software mit dabei ist. Die Installation geht in aller Regel simpel und schnell.

Dj Mischpult für Anfänger: unser Fazit

Was ist ein MischpultAls Fazit für den Kauf deines DJ Mischpults für Anfänger bleibt festzuhalten, dass du eine große Auswahl an guten Geräten in unseren Tests finden wirst. Die Preisspanne liegt zwischen einigen hundert bis weit über tausend Euro und du wirst für den kleinen Geldbeutel ebenso eine ordentliche Ausstattung kaufen können, wie für das große Geld. Hier gilt, teuer ist nicht zwingend das Beste, was die verschiedenen Tests für DJ Mischpulte für Anfänger zeigen. Doch etwas Geld wirst du in die Hand nehmen müssen, vor allem dann, wenn du planst dein DJ-Karriere nicht nur auf einen Partykeller zu beschränken, sondern weiter ausbauen möchtest.

]Wenn du zu Beginn etwas mehr in dein DJ Mischpult für Anfänger investierst, wirst du sicher lange Freude daran haben. Vor allem ist aber wichtig, dass du dich mit Musik beschäftigst. Arbeite damit, probiere dich aus und gehe auch mal mutige Wege. Lege dir eine gute Auswahl an Musik zu. Wenn du digital arbeitest, ist das inzwischen recht simpel. Die  verschiedenen Anbieter machen es dir einfach deine Tracks herunterzuladen und entsprechend zu verwalten. Mit einem DJ Controller für Anfänger, der entsprechenden Software und den richtigen Effekten wirst du sicher mit großem Erfolg in deine DJ-Karriere starten und deine Gäste unterhalten.